Wir bekunden bereits enorme Mühe, die notwendige Menge Naturstrom für eine erfolgreiche EnergieWende zu installieren, weshalb sollten wir das mühsam Erreichte und höchst wertvolle Strom-Gut nun mit ineffizienten Auto Antrieben wieder zu 2/3 (Wasserstoff Brennstoffzellen Autos) oder gar 80% (Synthetische eFuels) zunichte machen? Wer von seinen liebsten 7dl-Weinflaschen Zuhause und im Restaurant stets 6 dl davon in den Ausguss giesst und nur 1dl davon trinkt, ist bei eFuels genau am richtigen Ort. Mit Wasserstoff eAutos werden immerhin 2dl des edlen Tropfens genossen und "nur" 5 dl weg geschüttet. Wer hingegen von diesen 7 dl höchstens 1 dl verschütten will und 6 dl geniesst, ist bei eAutos genau richtig.
Wer also für Antriebs-Offenheit ist, der setzt sich mit Wasserstoff Autos gleichzeitig auch für die Verschwendung von 40% mehr KEV/EVS Naturstrom Fördergelder ein. Bei Synthetischen eFuels Treibstoffen könnten die PV Anlagen und Windräder gleich verschenkt werden und man würde noch 20% KEV/EVS einsparen! Wer kann so eine Empfehlung politisch vertreten und dabei glaubwürdig bleiben wollen? Niemand! Wir haben eh grosse Mühe genügend PV Dächer zu erhalten, wieso diese Energie noch verschwenden? BEV!
Wählen Sie deshalb das Richtige! Genuss mit eAutos oder die Verschwendung mit synthetischen Auto Treibstoffen und Wasserstoff Autos?
Seriöse Auslegeordnung Verbrenner versus eAutos - Lohnt sich!
Seriöse Auslegeordnung Wasserstoff Auto versus eAuto - Lohnt sich!
Also, wer Menschen & Umwelt zu akzeptablen Kosten gesund halten will, der fährt am Besten möglichst schnell ein eAuto! Wer zudem noch möglichst unabhängig sein will und mit dem eigenen Treibstoff fahren können, der muss eAuto fahren.
Fazit vorweg:
Glaubt man den unvoreingenommenen Wissenschaftlern, Technikern und Beratern, dann wird die EnergieWende ohne Einsatz neuer Technologien und dem Engagement der Leute nicht machbar sein. Man kann dabei den Weg mit verschwenderischer Technologie gehen und sich das Leben damit erheblich erschweren, weil es dann für ein identisches Ergebnis mehr Förder-Steuergelder, deutlich mehr Investitionen und massiv höhere Preise geben wird, oder man nutzt die effizienten Technologien und schafft es damit in weniger Zeit, mit weniger Mitteln und zu günstigeren Preisen.
Verbrenner versus Elektroauto
Kostenvergleich Auto Antriebsarten - eAuto mit Förderung vorne, ohne Förderung liegt der Benziner noch vorne!
Und was meint der TCS zu den verschiedenen Antrieben mit Schweizer Strom?
Wasserstoff ist wichtig, aber nicht für Individualverkehr!
Technologie Vergleich verständlich erklärt - Wasserstoff, eAuto, Verbrenner
... und im PodCast die Debatte über den grundsätzlichen Wasserstoff Nutzen
... mit dem PICEA System Zuhause PV-Strom mit Wasserstoff speichern (Teil 1)
... mit dem PICEA System Zuhause PV-Strom mit Wasserstoff speichern (Teil 2)
Für was ist Wasserstoff wirklich empfehlenswert - Stationäre Winterspeicher!
Wird das Wasserstoff Auto nun kommen oder ist es schon wieder gestorben?
Und noch seriöse Stammtisch Diskussion pro und kontra Wasserstoff Auto
Das meinen SRF Einstein und der TCS zum Elektroauto
... und was meint die EMPA als eFuel und Motoren Fan zur Thematik
... und so sieht man es im Grosse Kanton, etwas kompletter argumentiert
... uns was sagt der TV Wissenschaftler zur EnergieWende Technologie?
Energie effiziente sowie Abgas- & CO2 arme Lösung wäre:
1. Bewusster Umgang mit Energie und Reisen
- Seinen Lohn mit 12 BitCoin Zahlungen auszahlen zu lassen kostet identisch viel Strom wie
-
- 1 Jahr Haushalts-Strom oder
- 1 Jahr mit eAuto herumfahren oder
- 1 Jahr das EFH mit einer Wärmepumpe heizen
- Mehr Home Office statt immer pendeln und mehr Video Calls statt fliegen
- LED Licht und Energie effiziente A-Klasse Geräte nutzen
- Bewusster Umgang mit Energie im Alltag (Verhältnis kennen Nutzen/Abverlangen)
Luxus darf und soll sein, aber eine unnütze Form davon ist die unbewusste Verschwendung.
Einsparungen sind sinnvoll, aber nur Verzicht ohne genügend Nutzen hilft der Sache nicht.
2. Verlagerung von Auto auf elektrische Zweiräder und elektrischen ÖV
3. Nutzung Energie effizienter und Abgas armer Antriebe pro Einsatzzweck
- Elektrifizierter Individual- und Lieferwagen Verkehr (Akku Fahrzeuge)
- Elektrifizierter LKW Verkehr für planbare Strecken (Akku LKWs)
- Elektrifizierter LKW Fernverkehr (Akku LKWs und Wasserstoff LKWs)
- Elektro/Wasserstoff Antrieb (Züge, Schiffe, Flugzeuge, Raketen)
4. Nutzung Energie effizienter und Abgas armer Wärme-Erzeuger
- Wärmepumpen Boiler (geht praktisch immer und bringt enorm viel)
- Wärmepumpen Heizungen (Erdsonde, Luft, Grundwasser, Erdreich)
5. Zeit effiziente Nutzung von Abgas armem Natur-Strom, wenn das Fahrzeug eh steht
- eAuto Ladestation (Zuhause, Arbeitsplatz, Shopping, Restaurants und öffentlich)
6. EigenEnergie Erzeugung und Speicherung für Einsparungen und Unabhängigkeit
- PV EigenStrom (mach's Dach voll, prüfe Geländer/Fassaden und einen Haus-Akku)
- PV Überschuss-Strom ins eAuto laden statt abgeben/wandeln (Zuhause, Arbeitsplatz)
- PV EigenEnergie Speicher (Boiler Wasser, Heizungs-Speicher Erwärmung, ...)
7. Regionale Speicher für Bedarfs-Ausgleich (nicht alles marktreif)
- Regionale Wochen-Speicher (Bio Kraftwerke, Akku, Wasser, ...)
- Saison- Speicher (teilweise auch als Wochenspeicher nutzbar)
-
- Wasser Pumpspeicher Werke
- Grüner Wasserstoff Speicherwerke mit Verstromung (nicht in Fahrzeugen)
- Gravitations-Speicher (Gewichts-Türme, Boden-Säulen, ...)
- Druckluft-Speicher (Stollen, ...)
- Eis-Speicher (Beton Behälter unter Boden, Vereisung = 80° Wassertemp.)
- Heisser-Sand Speicher (in Senken, in Silos, isoliert im Boden, bis 1000° C)
Kommentar schreiben