Das vernetzte eMobilitäts Konzept als Ziel
Norwegen ist der Welt voraus
Die Schweiz lässt die eMobilität privat und unkoordiniert entstehen
In der Schweiz und bisher weitgehend auch in den meisten anderen Ländern will die Politik, dass die eAuto Lade-Infrastruktur primär durch private Investitionen entsteht. Entsprechend gibt es auch keinerlei Koordination. Viele Organisationen lassen an ihren Ladestationen nur mit der eigenen Mitglieder Karte laden, für die man eine Jahresgebühr zahlen muss. Ein eAuto Fahrer kann schnell mal 10 solche Karten benötigen, wenn er unterwegs wenigstens einigermassen spontan laden können will. Tesla Fahrer können zudem die Tesla eigenen SuperCharger nutzen, von denen es in Westeuropa zahlreiche gibt. Das EnergieTeam und SwissCharge.ch setzen sich für ein hürdenloses Laden ohne Jahresgebühren ein. Eine beliebige Kreditkarte soll reichen! Eine Koordination des Freischaltens und Bezahlens müsste aber vom Bund her erfolgen, damit es für die eAuto Fahrer günstiger, bequemer und effizienter wird!
Tesla baut Komplett-Lösung wie Apple sie im Handy Bereich realisierte und GOFAST erstellt ein Express Ladenetz für alle gängigen Ladearten
SuperCharger Netzwerk mit über 4'000 Standorten in Europa & Nordamerika
Kostenloses nachladen von 100Km in 10 Minuten an fast 10'000 Ladepunkten
Modernste eAutos mit 400-600Km Reichweite und premium Online Diensten
Das EnergieTeam initiiert eine regionale Express-Ladeinfrastruktur
Am regionalen eAuto Express-Ladenetz soll in 10 Minuten mindestens 100Km Reichweite nachgeladen werden können, sofern das eAuto so schnell laden kann.
Als Stecker werden für das Schnell-Laden für AC der Typ 2 und für DC CHAdeMO sowie CCS angeboten, damit alle am Markt verfügbaren eAutos laden können. Pro Standort und Stecker sollen für EnergieTeam Express-Ladestationen mindestens zwei Kabel pro Stecker-Typ vorhanden sein. Es ist damit zu rechnen, dass CHAdeMo und CCS in den kommenden Jahren bis 150kW Ladeleistung ausgebaut werden und somit zur heutigen Tesla Technik aufschliessen. Tesla hat seinerseits bereits deutlich höhere Leistungen angekündigt, aber auf der Umsetzungsebene gibt es bisher keine Anzeichen für einen schnellen Wechsel dahin.
Gestartet wird das Express-Ladenetz im regionalen Zentrum Sursee, welches auch an der Autobahn A2 liegt.
Je nach Verbreitung der eAutos und Bedarf wird das Regionale Express-Ladenetz pro Sub-Region um eine Sub-Center Anlage erweitert. Sollte aufgrund erneut gestiegener Nachfrage auch dieses Sub-Center Angebot zu gering sein, wird das regionale Express-Ladenetz mit Dorf-Anlagen erweitert.
Das regionale eAuto Express-Ladenetz wird nach Bedarf in die Regionen ausgeweitet.