eAutos sind einfach aufgebaut, fahren mit der selben Energie 3-4 mal weiter und können mit Aqua-Strom für den selben CO2 Ausstoss sogar 100 mal weiter fahren!
Die Gesamtlösung muss stimmen
Einer, der es wissen muss und es sich nie zu einfach machte ...
Einfach genial waren aber viele seiner entwickelten Produkte ...
Um zu den wirklich genial einfachen Lösungen zu kommen, muss man hoch komplexe Analyse- und Denkprozesse über alle relevanten und vernetzten Themengebiete durchlaufen und dabei die richtigen
Dinge erkennen und in die Lösung integrieren.
Der Unterschied zu derjenigen Gruppe von Leuten, die ohne diesen wichtigen Prozess bequemerweise direkt auf eine einfache Lösung zusteuern ist oft, dass der zweite Ansatz meistens zu zu einfachen
und somit unbrauchbaren und oft gar schädlichen Lösungen führt. Es ist fast ein bisschen wie ein Fallschirm mit und ohne Reissleine.
Marco Piffaretti, ein/der Schweizer eAuto Pionier
Vision 2020 Express-Ladestationen, EVU gesteuerte Heim-Ladestationen und ...
Marco Piffaretti ist u.A. bei GoFast aktiv, welche wiederum mit EVTec, SwissCharge.ch, Energie 360° und Protoscar zusammen arbeitet, um in der Schweiz ein effizientes Express-Ladenetz zu
moderaten Preisen aufzubauen. Dabei entstehen in den jeweiligen Firmen auch Lösungen, wie die EVU gesteuerte Heim-Ladestation oder den 150kW SuperCharger für alle mit CCS, CHadeMO und Tesla DC
Stecker. Alles gute Innovationen.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Deshalb wird sich das einfache eAuto durchsetzen ...
Batterie Elektro Auto (BEV)
- Ich fahre mit meinem günstigen Strom
- eAuto: Nur Motor, Steuerung & Akku
- eAuto braucht kaum Wartung/Service
- Einfachheit führt zu günstigen Preisen
Wasserstoff - Batterie Elektro Auto
- Energie zukaufen & doppelte Technik
- 3-4x mehr Energiebedarf auf 100Km
- Wasserstoff-Tank jährlich kontrollieren
- Komplexität wird Preise hoch halten
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Wasserstoff oder Gas-Antriebe können weder beim CO2 Ausstoss, noch beim Energieverbrauch oder bei den Komfort- und Fahreigenschaften mit eAutos mithalten. Sie sind
nicht nur ein wenig unterlegen, sondern sogar um den Faktor 4-6x schlechter. Dies dürfte in ähnlicher Form mit Sicherheit auch auf die Anzahl der benötigten Teile für das Auto, dessen Service und
die Betriebskosten zutreffen. Das eAuto ist genial einfach.
Wichtigste Themenbereiche des zukünftigen Autos
Was heute top ist, wird Morgen selbstverständlich sein und umgekehrt
1. Effiziente Platz Ausnützung:
Platz für Insassen und Passagiere genutzt, nicht für Motoren & Tank
Kleine Aussenmasse und grosser Innenraum
Taxi Service Tauglichkeit, um in Fahrt zu bleiben, statt zu Parkieren
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
2. Effiziente und günstige Energie Nutzung
Nur noch 1/3 des Energieverbrauches heutiger Verbrennungsmotoren
Zügige Beschleunigung und sanftes Gleiten mit demselben Auto
Energie nachladen während dem Parkieren über Nacht oder beim Arbeiten
Beschleunigung
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Energie-Effizienz
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
3. Umwelt schonend
CO2 Emissionen von Herstellung, über den Strom bis zur Entsorgung
Emissionsarme Herstellung, Distribution & Recycling aller Komponenten
Emissionsarmes Gesamtsystem entlang gesamter Energie Bereitstellung
Lokal emissionslose Autos
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Laut EMPA ist in der Schweiz ein eAuto ab folgenden Km Leistungen ökologischer als Verbrenner:
Strom-Mix: 30'000Km
Wasserkraft Strom und Solar-Strom schon massiv früher
Umwelt Belastung durch die Akku-Produktion
Das am kritischsten gesehene Material am heutigen Akku ist Kobalt, weil es oft unter fragwürdigen Bedingungen gefördert wird. Dabei muss man aber beachten, dass es unterschiedliche Lithium Akkus
gibt, die unterschiedliche Materialien verwenden. Normalerweise werden für die Kathode ca. 20% Kobalt benötigt. Fortschrittliche Akkus haben nur noch einen Koobalt Anteil von 8%. Tesla und
Panasonic konnten den Kobalt Anteil ihrer 21700 Tesla-Akkus nun auf 2.8% reduzieren, was Weltspitze und bisher unerreicht ist. Tesla ist auch der einzige eAuto Hersteller, der garantiert, dass im
verwendeten Kobalt keine Kinderarbeit steckt. Der stark reduzierte Kobalt Anteil ist aber auch ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil, weil sich der Kobalt Preis in den letzten Jahren vervielfacht
hat und das so weiter gehen dürfte. Als Vergleich werden im BMW i3 noch gut 20% Kobalt verbaut und das soll sich bis 2025 auf 8% reduzieren.
EnergieEffizienz und Umwelt Aspekte des Motors
In der Industrie verwendet man meistens Asynchron-Motoren oder Reluktanz-Synchronmotoren. Beide kommen ohne Seltene Erden aus. Ausser Tesla verwenden aktuell alle eAuto Hersteller aber
Synchron-Motoren mit Permantent-Magneten mit einem kleinen Teil Seltener Erden. Seltene Erden sind auch bei jedem Benzin und Diesel Auto im Anlasser, Katalysator und vielen Lautsprechern
verbaut. Asynchron Motoren (wie in Tesla Model S & X) kommen vollkommen ohne Seltene Erden aus. Der Reluktanz Synchron-Motor (wie im Tesla Model 3) hat
dank stark gerichteten Magnetfeldern sogar höhere Effizienz Eigenschaften als der Synchronmotor, ist aber dank nur geringen Mengen Permanent-Magneten umweltfreundlicher als dieser und Energie
effizienter als der Asynchronmotor. Eine Kombination aus Reluktanz Synchronmotor und Asynchronmotor ist ideal, weil der Asynchronmotor gut beschleunigt und zum Gleiten mit nur einem Motor ohne
Dynamo Bremswirkung abgeschaltet werden kann.
- Reluktanz Synchron Motor ist effizienter als Asynchron Motor von Model S & X
- Reluktanz Motor mit nur extrem geringen Mengen Seltener Erden, nicht wie Synchronmotor
- Auch in jedem Anlasser und Katalysator eines Verbrenners hat es Seltene Erden
Die Premium Elektro SUVs von Jaguar & Tesla im Beschleunigungs-Rennen (EN)
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
4. Hohe IT Durchdringung: Services & Auto Modernisierung über Zeit
Internet basierte Services im Auto wie Musik-Dienste, Web-Access, Navis, ...
Gratis Over the Air Funktions-Updates und Funktions-Erweiterungen
Handy & Gebäude Integration sowie Ruf- und Ausleih-Funktion
Tesla verwendet wo immer möglich Software basierte Lösungen und via Handy Netz sendet der Hersteller regelmässig gratis Software Updates für Korrekturen und neue Auto Funktionen zu den Autos.
Diese werden dann wie beim Smartphone gestartet.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
5. Fahrsicherheit
Sicheres SUV Fahrverhalten wie bei einem tief gelegten Sportwagen
(Teil-)Autonomes fahren durch das Auto
Automatische Parkierhilfen
Teil-Autonomes Fahren
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Parkierhilfe
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
6. Reisetauglichkeit
Langstrecken für Reisen müssen abgedeckt werden können
Platz für die Familie und für das Pendeln muss abgedeckt werden können
Energie nachladen unterwegs mit mind. 100Km Reichweite in 10 Minuten
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
7. Günstige Gesamtkosten für Beschaffung, Unterhalt und Betrieb
Bis in wenigen Jahren noch höhere Anschaffungskosten, danach günstigere
Deutlich günstigere Unterhaltskosten (Service- und Reparaturkosten)
Massiv weniger Betriebskosten (Kosten für Energiebedarf)
Mit richtigen Ladekarten mit nur 2.-/100 Km öffentlich Strom laden
(Kt. LU gewährt eAutos keine Vergünstigung auf Strassen-Verkehrssteuer)
eAuto günstiger in Betrieb & Werterhalt
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Verschleiss- & Wartungskosten eAuto
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Kosten BMW i3 für 25'000 Km
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Unterhaltskosten Tesla & Nissan Leaf 2
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Kosten Tesla Model S 75 in 1 Quartal
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Kosten Tesla Model S für Unternehmen
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Nach seriöser Analyse gründete er Tesla, um eAutos zu bauen
Die Tesla eAuto Technik hat das Potenzial Berge zu versetzen
Die heute verfügbare Tesla Technologie hat das Potenzial, die eAutos am Markt zu verbreiten und die anderen Autohersteller in die Elektro-Mobilität hinein zu
bringen. Tesla stellt seine eAuto Patente den anderen Firmen zur Nutzung zur Verfügung. Bis die anderen Hersteller auf dem technischen Stand von Tesla von heute sein werden, vergehen wohl noch
mindestens 3-5 Jahre. Tesla zeigt, wie genial einfach das eAuto gebaut werden kann und setzt damit DEN technologischen Mass-Stab für die Branche.
Elektromotor, Getriebe & Steuerung direkt zwischen den Rädern!
Auch andere Bauformen können gut sein, aber diese Technologie gewährt höchste Effizienz in der Energie- und Platz-Nutzung. Da die Motoren
direkt auf der jeweiligen Achse liegen, entfallen übliche Aggregate im Unterboden, womit der Beinraum hinten durchgehend flach ist. Der
Motor und die Steuer-Elektronik haben dabei je etwa die Grösse einer Melone. Weil auch der Akku im Boden zwischen den Rädern verbaut ist, bietet diese Referenz Technik vorne & hinten einen
Kofferraum mit insgesamt sehr viel Platz.
Die Energie kann beim elektrischen 4WD immer optimal auf die beiden Antriebsachsen verteilt werden, womit der normale elektrische
4WD die Energie am effektivsten nutzt und somit über die grösste Reichweite verfügt. Im Gegensatz dazu haben Verbrenner
4WD Autos 0.5 bis 1 Liter mehr Verbrauch als 2WD Autos.
Elektro-Autos wohin man schaut (Jan. 2018)
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Strom statt Sprit - Exakt, die Story (Stand der eMobilität Mitte 2017)
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Elektro-Autos sind kein Hexenwerk & auch das Fahren damit könnte simpler nicht sein
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Claudio Pfister, Leiter e'Mobile Schweiz, über den Reifegrad von eAutos - Sep. 2017
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Lars Thomsen spricht über sein Model 3 und die Zukunft der Automobil Industrie
Zukunftsforscher im 2017 über Elektro-Auto Entwicklung
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Uneingeschränkt für den Alltag taugliche eAutos, die als Erstauto taugen, sind noch Mangelware und haben noch hohe Preise.
Günstigeren eAutos fehlt heute noch die Reichweite und eignen sich deshalb nur für Einsätze in einem kleinen Radus von 40Km. Tesla eAutos sind bereits vollwertig alltagstauglich.
eAuto Technologie:
Tesla als Referenz
Um Alltagstauglichkeit zu erlangen, bracht es einige technische Eigenschaften:
Echte Reichweite immer über 250Km
Express-Laden mit
100Km in 10 Min.
(120kWh DC Laden)
Diese Eigenschaften wer-den heute lediglich von Tesla eAutos erfüllt.
eAuto Empfehlung:
Echte Reichweite!
Die Reichweite ist bisher die kritische Seite der eAutos. Die Temperatur und die Auto Aerodynamik beeinflussen die Akku Leis-tung besonders stark.
Minimale Reichweite von 250Km bei
-10°C + 120km/h
+30°C + 120Km/h
Die NEFZ Norm Angabe der Reichweiten sagt kaum
etwas über die Realität aus und ist mind. 20% zu hoch.
Ab 2018 wird der globale WLTP Standard gültig und macht zumindest teilweise Schluss mit den legalen EU NEFZ Verbrauchslügen.
Die faszinierenden eAuto Fahreigenschaften vermit-teln einem jedoch alle eAutos. Der eAuto Verbrauch liegt bei 15 bis 25kWh pro 100Km.
1 Liter Benzin = ca. 9 kWh
Benziner brauchen >70kW. Auch Wasserstoff Autos sind eAutos, brauchen aber gleichviel Energie wie Benziner & Diesel Autos.
Viele Marken laden heute mit 50-70kWh DC, was 50-70Km laden in 10 Min. erlaubt. Ab 2018 kommen weitere eAutos mit 100kWh Ladeleistung auf den Markt. Um unterwegs schnell nachladen zu können,
braucht es nun auch schnelle DC Express-Ladestationen. Bisher hat Tesla mit SuperChargern solche Express Ladestationen. Für die anderen eAutos müssen solche Express-Ladestationen noch installiert
werden.
Bei 60kWh Akkus braucht man zum Aufladen über Nacht beim eingebauten eAuto Netzteil mindestens 7.4kWh (+35Km/h) AC Leistung. Bei grösseren Akkus werden 11-22kWh (50Km-100Km) benötigt.
Die Reichweite bei Grenz-temperaturen sollte nicht unter 60% der Norm Angabe fallen. Das verlangt eine Norm Akku Reichweite von mind. 400Km.
Bei gewissen Modellen fällt diese auf 35% herunter, was dann eine Norm Reichweite des Akku von 750Km verlangt.
Der Cw Wert (eAuto Aero-dynamik) des eAutos spielt bei hohen Geschwindig-keiten eine enorm wichtige Rolle. Tesla eAutos haben einen Cw Wert von 0.24 & geben den Wert vor.
Auch eine gute Akku Klimatisierung ist ganz zentral für den Erhalt der Mindest-Reichweite.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Ein E-Auto bewegt die Auto-Branche
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Die Zukunft des Autos
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Wunderauto gesucht - Das eAuto?
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Radnaben Motoren im Auto
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
Bringt zukunft Radnaben Motor?
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.
ZDF Tesla Dokumentation
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen.