Die eAuto Entwicklung in der Schweiz steigt stetig an und für einen Markt ohne Subventionen ist das auch ein guter Wert, aber zur Erreichung der Pariser Klimaziele reicht dieses Schneckentempo nicht!
Der eAuto Platzhirsch der Schweiz, Tesla, verkaufte 2021 1.1% mehr eAutos als im selben Vorjahreszeitraum. Innerhalb des wachsenden eAuto Kuchens verlor Tesla jedoch 2021 gegenüber dem Vorjahr gut 45% Marktanteil. Das spricht für das zunehmend gute eAuto Angebot der klassischen Auto Hersteller.
Mit dem Auslieferungsstart des Model Y im August/September wird es Tesla wohl gelingen, ihren eAuto Marktanteil vom letzten Jahr besser zu behaupten.
Bei den einzelnen Modellen sehen wir das bekannte und erwartete Trio an der Spitze. Tesla Model 3 vorne, vor VW ID.3 und Renault ZOE, vor der Fiat 500e Reichweiten-Knutschkugel. Auf Platz fünf folgt bereits der ID.4 von VW und etwas weiter hinten der fast baugleiche Skoda Enyaq, die erst seit wenigen Wochen ausgeliefert werden und somit Kandidaten für's Treppchen sind, wie auch das kommende Model Y. Auch Volvo kommt mit dem fast baugleichen Polestar 2 auf über 1'000 Einheiten, was absolut top ist. Es zeigt sich, dass sich reale Akku-Reichweiten, ab 250Km auf der Autobahn und im Winter, klar besser verkaufen als Pendler-Km Statistik-eAutos.
Wir empfehlen folgende Faustregel für eine sichere eAuto Wahl, die dann auch Freude macht:
- eAutos mit Reisetauglichkeit
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- Mindestens 250Km reale Reichweite
- 100kW DC laden
- eAuto Alltagstauglichkeit
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- WLTP Reichweiten-Km mindestens 3x tägliche Strecke
- Mindestens 11kW AC Ladeleistung
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