Die Schweiz macht weiterhin langsam Fortschritte bei der Elektrifizierung des PKW Verkehrs, aber andere Länder ziehen uns zügig davon! Deutschland hat +123%! Ein Einbruch von fast 2/3 Marktanteil innerhalb des eAuto Segments muss Tesla verkraften, ein Schock für den sonst so verwöhnten Senkrechtstarter. In absoluten Zahlen bricht Tesla allerdings "nur" um 34.6% ein, wobei dies auch über 1/3 und somit signifikant ist.
Andererseits startet der VW ID.3 mit 863 verkauften eAutos so richtig erfolgreich durch und steht vor dem Tesla Model 3 mit 808 ausgelieferten Einheiten an der Spitze. Da hat's ein OEM richtig geschnallt! Wie von uns prognostiziert, wird das Spitzen Trio vom Renault ZOE mit 607 abgesetzten E-Flitzern komplettiert. Auch die Volvo Tochter Polestar schlägt sich mit 296 Verkäufen recht gut.
Elektroautos sind die umweltfreundlichsten PKW's - mit Abstand!
Unschlagbar beim Klimaschutz, keine lokalen gesundheitsschädlichen Abgase, die beste EnergieEffizienz, spart EVS/EIV Steuergelder für die 20% Naturstrom Förderung pro Anlage und hat die günstigsten Gesamt-Kosten!
Reine Elektroautos liegen knapp vor der Mogelpackung PlugIn Hybrid, aber deutlich hinter den Mild-Hybriden, die nicht an der Steckdose aufgeladen werden können. Es ist schwer zu hoffen, dass sich die BEV (Battery Electric Verhicle) verstärkt verbreiten und nicht die Hybride. Weder die Umwelt, nich das Budget werden von dieser Antriebs-Art geschont. Leider sagt die legale WLTP Bschiss-Formel für Plug-In Hybride ganz etwas Anderes. Der reale Verbrauch liegt bei dieser Antriebs-Art 3-12 mal höher als von WLTP Werten vorgetäuscht!!! Das ist einmalig dreist und ist so ein Novum unter den von der Politik legalisierten gefälschten Statistiken. Es ist deshalb dringenst Zeit für die Messung realer Abgaswerte - Schluss mit den EU Hintertüren Filz-Mauscheleien, auch in der Schweiz! Die EPA Messungen der USA zeigen seit Jahren vor, wie es problemlos viel ehrlicher für Umwelt und Konsumenten gehen könnte. Dafür bräuchte es aber einen ernsthaften Willen zur Korrektheit an der politischen und wirtschaftlichen Spitze, die leider noch nicht wirklich erkennbar ist, auch wenn von VW Chef Diess schon CO2 Abgaben in wirksamer Höhe gefordert wurden. Hoffnung ist also da. Aber wer sowas äussert, wird heute wohl in grosser Breite immer noch als Nestbeschmutzer gesehen und die Umweltverschmutzung als Gesellschafts-Norm Tugend. Wir sind Frösche im heisser werdenden Wasser und fühlen uns aktuell noch stetig wohler darin - bis wir uns dann so richtig verbrühen! Lassen Sie es bei sich nicht einfach weiter schlittern und prüfen auch Sie einen Umstieg auf eAutos, Wärmepumpe Boiler, Wärmepumpe Heizung und Photovoltaik EigenStrom Erzeugung. Ein echt gutes Gefühl, besonders beim Kurvenfahren mit eigenem Strom - leise, kraftvoll, sauber!
Kommentar schreiben