Oft spricht man nur darüber, wieviel weniger CO2 ein eAuto verursacht oder eben doch nicht, weil der Strom für die Herstellung und den Betrieb zu dreckig sei. Wenn man dann analysiert, wieviel vom selben Strom benötigt wird, um Benzin/Diesel herzustellen, zu transportieren und ins Fahrzeug zu tanken, stellt man plötzlich Erstaunliches fest. Ein Verbrenner verbraucht für den Treibstoff für 100Km Fahrt bereits bis zu 50kWh Strom bevor er losfährt. Sparen wir zukünftig also sogar Strom mit eAutos?
Je nach Quelle kann ein eAuto mit diesem Benzin-Strom bereits 50 bis 200 Km Strecke zurücklegen, während der Verbrenner noch an der Tankstelle steht und keinen Meter hinter sich brachte. Fährt er los und verbrennt er die 7 Liter Benzin, verbrauchte der Verbrenner über 100kWh Energie auf seinen 100Km Fahrt, während das eAuto stattdessen zwischen 15-25kWh erneuerbare Energie verbraucht. Sollte nicht genau dies vernünftigerweise auch unsere Ressourcen schonende Zukunft sein? Sehen Sie selbst und wählen Sie dann richtig, auch um Spass am Fahren zu haben.
eAutos können zudem heute schon zu über 96% recycled werden und Strom kann ohne Ressourcen Vernichtung stets wieder erzeugt werden, während Verbrenner den Treibstoff im Motor in schädliche Abgase verwandeln und unwiederbringlich zerstören. Macht dies trotz heute vorhandener Alternativen weiterhin Sinn oder schaden wir uns damit inzwischen aus Trägheit und Gier unnötigerweise? Diese Analysen zeigen, dass der Umstieg auf eAutos insgesamt kaum mehr Strom benötigen wird oder gar deutlich weniger, weil eben der heutige Strombedarf für Benzin/Diesel wegfallen wird. Natürlich wird dieser Wegfall nicht vollständig in der Schweiz anfallen und deshalb wird der Umstieg im Inland zwar zu einem deutlich niedrigeren Energie Verbrauch im Transport führen, aber wohl trotzdem ein gewisser Strom Mehrverbrauch entstehen. Ein Verbrenner verbraucht auf 100Km bei 7 Liter Verbrauch/100Km um 100kWh Energie, während sich ein eAuto mit lediglich 15-25kWh begnügt. Überzeugen Sie sich und wählen Sie dann richtig.
+42kWh Strom / 100 Km
Strom für Benzin Produktion
Zusatzstoffe brauchen Strom
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Vertex2019 (Sonntag, 02 Februar 2020 18:16)
Bitte diesen Bericht in der regionalen Presse veröffentlichen.
Anmerkung: Der eigene Ioniq Electric verbrauchte laut eigener Erfahrung auf den letzten rund 15'000 km rund 12.0 kWh / 100 km (Mix Sommer-Winter).