Das erste eAuto von Porsche setzt nicht nur Masstäbe, aber mit dem 800V System, dem cw Wert von 0.22 und der Ladeleistung von 270kW eben auch. Er ist aber auch ganz schön durstig und das relativiert die Reisegeschwindigkeit wieder. Trotzdem ist der Taycan ein bereicherndes eAuto Erlebnis im Sportwagen Segment.
Der VW Konzern stellt immer mehr richtig gute eAutos vor. Mit dem Porsche Taycan wird am oberen Ende gezeigt, was der Konzern zu bieten hat und das kann in vielen Bereichen bereits vorne mithalten. In einigen Bereichen setzt Porsche sogar den neuen Masstab. Allerdings hat dieses Paket auch seinen Preis und Verbrauch. Gerade beim Verbrauch und der Reichweite wird der Abstand zum eAuto Primus aus Kalifornien oder den Koreanern leider deutlich sichtbar. Zwei Synchronmotoren wie auch beim I-Pace sind nicht der sparsamste Mix. Mindestens ein Motor sollte Asynchron sein, um ihn widerstandslos mitlaufen zu lassen beim Cruisen. In Inneren setzt der VW Konzern breit auf Touch Glasoberflächen wie bei einem Smartphone. Der Preis mit Ausstattung dürfte vorne eine 2 haben.
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